geschrieben am 08.10.2011 17:02:06
Aaaaaalso...
Es gibt eine Menge Addmusics von vielen verschiedenen Autoren, und bis auf die beiden neuesten (dazu komme ich später noch) waren alle nicht SNES-kompatibel. Das heißt, dass Hacks, die ältere Addmusic-Versionen benutzen, auf einer richtigen SNES-Konsole (oder dem peinlich genauen Emulator bsnes) nicht funktionieren - die Musik ist dort einfach kaputt. So weit ich weiß, liegt das daran, dass es einen "Echo-Buffer" gibt, in dem die Echo-Daten für Lieder, die Echo benutzen, gespeichert werden. Ältere Versionen von Addmusic haben das nicht berücksichtigt - sie haben entweder zu viel Echo erlaubt, so dass der Buffer überfüllt wurde und andere Daten überschrieben hat, oder das Echo ganz woanders gespeichert. (So oder so ähnlich ist das, ganz genau weiß ich das nicht.)
Die beiden neuesten Addmusic-Versionen beheben diesen Fehler. Die Version von HuFlungDu, zu der ich verlinkt habe, löst das Problem, indem sie am Anfang jedes Liedes einen "Header" erfordert, dessen Code den Echo-Buffer an die richtige Stelle schiebt (oder so). Das sind in deinem Beispiel, und auch anderswo, die ersten drei Zeilen. Dieser Header wird von älteren Addmusic-Versionen falsch interpretiert, denn die kennen den ja noch nicht.
Es gibt noch ein anderes Addmusic (AddmusicM), das den Fehler auf andere Weise zu beheben scheint, aber dafür ist es nicht gerade benutzerfreundlich. HuFlungDus Version ist sowohl recht einfach zu benutzen als auch (und das ist wichtig) SNES-kompatibel - und deswegen
empfehle ich allen, die weder AddmusicM noch HuflungDus Addmusic benutzen, auf letzteres umzusteigen.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)