geschrieben am 18.05.2013 18:17:32
Zitat von Marcus_1987: also der Blockcreator bringt mir schon mal garnichts... das Proggi stürzt dauernd ab
Bekommst du irgendeine Fehlermeldung?
Zitat von Marcus_1987: dieser soll, wenn mario auf ihm drauf steht nach X sekunden hinunterfallen.
Das geht nur mit Blöcken leider nicht - zum Runterfallen müssten sie Sprites sein, und da ihr COde auch nur ausgeführt wird, wenn man sie berührt, ist das Timen auch schwierig. Guck mal in Sprite Tool nach dem "Donut Block" oder so ähnlich.
Zitat von Marcus_1987: eine einfache Münze, die den Wert von 2 bzw. 5 Münzen hat
(habe zwar so einen block gefünden, der FUNKTIONIERT aber leider nicht)
Wo hast du ihn gefunden, und was funktioniert an ihm nicht?
Zitat von Marcus_1987: dieser soll zerspringen (mit sound) wenn Marios Feuerkugel diesen trifft
wenn jemand diese blöcke programmiert, wäre es schön, wenn er jede zeile kommentieren würde
Das geht. Ich weiß nicht, ob das Kommentieren wirklich was bringt (erst recht nicht, wenn jede Zeile einzeln kommentiert werden soll), aber bitte schön:
Codedb $42
JMP MarioBelow : JMP MarioAbove : JMP MarioSide
JMP SpriteV : JMP SpriteH : JMP MarioCape : JMP MarioFireball
JMP TopCorner : JMP HeadInside : JMP BodyInside
MarioBelow:
MarioAbove:
MarioSide:
TopCorner:
HeadInside:
BodyInside:
SpriteV:
SpriteH:
MarioCape:
RTL ; return - Code beenden (für alle Labels da oben)
MarioFireball:
LDA #$07 ; Wert 07 in A laden
STA $1DFC ; In RAm-Adresse $1DFC speichern (Soundeffekt-RAM-Adresse: Soundeffekt 07 = "Block shattering")
LDA #$02 ; Wert 02 in A laden
STA $9C ; In RAM-Adresse $9C speichern
JSL $00BEB0 ; Zu Routine $00BEB0 springen, die kann mit dem Wert in $9C was anfangen (und lässt den Block verschwinden)
PHB ; Wert des Data-Bank-Registers "pushen" (sichern)
LDA #$02 ; Wert 02 in A laden
PHA ; Auch diesen Wert auf den Stack pushen
PLB ; gleich wieder vom Stack runterholen, und zwar ins Data-Bank-Register (nur so kann man das Data-Bank-Register ändern)
LDA #$00 ; Wert 00 in A laden (01 wäre eine regenbogenfarbige Explosion)
JSL $028663 ; Zu Routine $028663 springen, die kann mit dem Wert in A was anfangen (und erzeugt die Explosion)
PLB ; Den ursprünglichen Wert des Data-Bank-Registers zurückholen
RTL ; Ende der Routine.
Abiturklausuren (schamlos geklaut von spinatkuchen >_>):
Deutsch (26.3.): Alles reingebracht, was ich wollte, bereue nichts, insgesamt ganz gutes Gefühl (Ergebnis: 8 Punkte - Hm, hätte mit mehr gerechnet.)
Geschichte (1.4.): Fast nichts zum historischen Kontext gewusst, Rest war ganz okay, vielleicht noch 3, eher 4 (Ergebnis: 7 Punkte - Hey, das hätte schlechter sein können. Keine Nachprüfung!)
Mathe (2.4.): Viel besser als gedacht, bis auf 'nen kleinen Teil fast alles richtig, 1 ist gut möglich (Ergebnis: 14 Punkte - Yay!)
Englisch (9.4.): Sprachlich keine Sorgen, inhaltlich etwas mehr, gutes bis sehr gutes Gefühl (Ergebnis: 15 Punkte - Der Lehrer mag mich halt.)
Physik (mdl., 10.5.): Bis auf zwei winzige Wissenslücken sehr einfach und sehr gut gelaufen (Ergebnis: 13 Punkte - Sehr in Ordnung!)